AMAZON INTENSIV-WORKSHOP

Wir geben Ihnen einen tiefen Einblick in sämtliche Steuerungsmöglichkeiten, sowie effektive Handlungsempfehlungen rund um Ihr Amazon Business.

> Begrenzte Teilnehmerzahl
> Anwendbares Wissen
> Individuelle Gestaltung

Im Jahr 2016 erwirtschaftet Amazon in Deutschland einen Umsatz von 14,1 Mrd. Dollar. Mit 229 Mio. angebotenen Artikeln hat sich die Produktauswahl von 2014 bis 2016 mehr als verdoppelt. Dies entspricht einem täglichen Produktzuwachs von über 167.000 Produkten. Das Thema Sichtbarkeit wird dadurch immer wichtiger und gleichzeitig schwieriger.

Täglich werden auf Amazon zahllose AB-Tests durchgeführt, Prozesse hinterfragt, Mechaniken und Algorithmen geändert, getestet und wieder verworfen. Mit Amazon Sponsored Ads hat sich eine hochprofitable pay-per-click Lösung direkt am Point of Sale etabliert, welche gegenüber Google Ads immer mehr an Gewicht gewinnt.

All diese Entwicklungen gleichzeitig und vor allem dauerhaft im Auge zu behalten und sein Sortiment entsprechend kontinuierlich und vor allem effektiv auszusteuern, stellt für viele Marken und Hersteller eine große Herausforderung dar.

factor-a realisiert die Wachstumspläne weltweit führender internationaler Marken auf Amazon. In unserem Amazon Intensiv-Workshop erhalten Sie als Hersteller wertvolle Insights zu den zentralen Wachstumstreibern auf Europas größtem Marktplatz. Erreichen Sie jetzt Ihre Wachstumsziele!

Lernen Sie an einem Tag,

  • wie Amazon tickt und warum sich Amazon von allen anderen Handelspartnern unterscheidet
  • welches die größten Missverständnisse zwischen Amazon und Herstellern sind
  • wie Sie Ihren Marktanteil auf Amazon steigern können
  • wie Sie die Kontrolle über Ihren Amazon Account behalten oder zurückgewinnen
  • wie Amazon spezifisch SEO optimierter Content zur sofortigen Verbesserung der Sichtbarkeit beiträgt
  • wie Sie Keywords finden, die noch nicht durch den Wettbewerb besetzt sind
  • warum Ihr Content immer wieder unerwünscht überschrieben wird und was man dagegen tun kann
  • warum Amazon Retail Marketing mehr und mehr durch Amazon Advertising abgelöst wird
  • wie man mehrere hundert Sponsored Ads-Kampagnen professionell analysiert und steuert
  • dass Display Marketing auf Amazon ähnlich profitabel sein kann wie Performance Marketing
  • welche Kennzahlen für den Erfolg auf Amazon entscheidend sind und wie sie sich gegenseitig beeinflussen
  • welche Daten Sie täglich, wöchentlich oder monatlich analysieren sollten
  • wie Sie durch ein optimales Sortiments- und Account-Handling Ihre Beziehung zu Amazon professionalisieren

SO KÖNNTE IHR WORKSHOP AUSSEHEN

10:00 Uhr – Vorstellungsrunde, Erwartungen, Ziele

10:20 Uhr – Amazon, das unbekannte Wesen

  • Amazon DNA – wie tickt Amazon?
  • 100% Kundenfokus, 0% Herstellerfokus?
  • Was man von Amazon lernen kann

 

11:00 Uhr – Schaufenster Amazon – Ihr Content

  • Suchverhalten auf Amazon
  • Rankingfaktoren auf Amazon
  • Einfluss von Bewertungen
  • Der richtige Produkttitel für bessere Verkäufe
  • Optimierung von Produkthighlights, Produktbeschreibung und A+ Content
  • Twister / Produktfamilien bilden: Vor- und Nachteile
  • Kategorisierung

 

12:30 Uhr – Mittagspause

13:30 Uhr – Amazon Advertising

  • Die Geschichte des Retail Marketings
  • Im Marketing-Mix werden die Karten neu gemischt
  • Amazon Sponsored Ads überholt Google Ads
  • Detaillierter Vergleich unterschiedlicher Marketingmaßnahmen
  • Analyse- und Steuerungsmöglichkeiten

 

15:00 Uhr – Kaffeepause

15:15 Uhr – Analytics & Reporting

  • Übersicht unterschiedlicher Key Performance Indikatoren (KPIs)
  • Welche KPIs für Amazon wichtig sind und welche für den Hersteller
  • Warum die Verantwortung für Amazons Profitabilität bei Ihnen liegt
  • Pro-Aktivität vs. reaktive Analyse
  • Empfehlungen für Analyseroutinen im Daily Business mit Amazon

 

16:45 Uhr – Abschlussrunde

17:00 Uhr – Ende

Die Themen dieses Workshops sind lediglich ein Vorschlag und können jederzeit an Ihre Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden.
Auch weiterführende Themengebiete wie Konditionsmodelle, Logistik etc. können bei Bedarf integriert werden.

Die Themen dieses Workshops sind lediglich ein Vorschlag und können jederzeit an Ihre Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden.

Auch weiterführende Themengebiete wie Konditionsmodelle, Logistik etc. können bei Bedarf integriert werden.

IHRE VORTEILE

Anwendbares Wissen
Die Teilnehmer erhalten konkrete Handlungshinweise zu strategischen Themen rund um Amazon

Tipps & Tricks
Wir vermitteln viele Tipps & Tricks aus der Praxis und unseren Erfahrungen

Individualität garantiert
Sie stehen im Mittelpunkt und können zu jedem Zeitpunkt Fragen stellen

Unterlagen
Zum entspannten Nachlesen erhalten Sie sämtliche Unterlagen

TEILNEHMER

Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl wird begrenzt und mit Ihnen abgestimmt, um eine bestmögliche Schulung zu gewährleisten

Für wen ist das Seminar?
Unser Strategie Workshop richtet sich in erster Linie an Entscheider Ihres Unternehmens, welche mit strategischen Fragestellungen konfrontiert sind

Gibt es Voraussetzungen?
Es gibt grundsätzlich keine Voraussetzungen zur Teilnahme. Etwas Basis-Wissen schadet nie, ist aber kein Muss

Sie möchten mehr über den Workshop wissen? Fragen Sie unseren Experten Alexander Ortner.

Alexander Ortner

Alexander Ortner ist Head of Business Development bei factor-a. Er war fast neun Jahre direkt bei Amazon in München beschäftigt, zuletzt als Senior Vendor Manager. Unter anderem war er in Projekte wie automatisiertes Pricing eingebunden. In der Beratung der factor-a Kunden kann Alexander auf zahlreiche Insights zurückgreifen. Er konzentriert sich auf die Themen Analytik und strategische Beratung.

Alexander Ortner
Head of New Business
workshop@factor-a.de
+49 221 177 337 10

Dept Marketplaces GmbH
+49 221 177 337 10
info@factor-a.de