Amazon Demand Side Platform Whitepaper (DSP)

Amazon Demand Side Platform (DSP): Reichweite mit Präzision

Strategien und Handlungsempfehlungen für Vendoren

Die Amazon Demand Side Platform (ehemals Amazon Advertising Platform (AAP)) bietet Werbetreibenden im Display- und Programmatic-Umfeld eine Verknüpfung aus maximaler Reichweite und dem Datenschatz von Amazon bezüglich Kaufinteressen und Kaufverhalten. Niemand sonst – weder Google noch Facebook – verfügt über präzisere Informationen zum Kaufentscheidungsprozess als Amazon. Diese Datenbasis erlaubt dem Advertiser ein äußerst präzises Targeting. Doch wie macht man sich die DSP zu nutze?

In diesem Whitepaper erfahren Sie:

  • Warum die Amazon Demand Side Platform ein großes Potenzial für Sie als Vendor birgt
  • Welche Targeting- und Aussteuerungsoptionen die DSP ermöglicht und wie Sie DSP-Kampagnen strategisch einsetzen
  • Clevere Tricks aus der Praxis für Ihren maximalen Erfolg auf Amazon als Vendor

 


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Wird Progammatic in vielen Bereichen lediglich als Reichweitenbringer mit dem Ziel einer Steigerung der Markenbekanntheit gesehen, können über die DSP Display- und Retargeting-Kampagnen mit einem präzise messbaren Effekt auf den Umsatz eines Herstellers oder einer Marke ausgesteuert werden. Dies macht Amazon und die DSP gerade in der aktuellen Diskussion über die Effektivität von Online- Mediamaßnahmen besonders attraktiv und bietet eine ernstzunehmende Alternative zum Status Quo im Programmatic Advertising.

Über die DSP verschmelzen hier Marketing und Vertrieb und die relevanteste Kennzahl ganz unten im Funnel rückt in den Vordergrund: der Umsatz. Insbesondere in der Kombination mit den Möglichkeiten der Amazon Sponsored Ads wird so der gesamte Kaufentscheidungsprozess abgedeckt, und es entsteht für Hersteller und Marken ein Kampagnenmix mit maximaler Effizienz und unmittelbar monetär messbarem Output.

Mit dem DSP Whitepaper zeigt Ihnen factor-a, wie Sie ein erfolgreiches Setup konzipieren können.

Auszug:

1. Kapitel: Media und Display Marketing bei Amazon

Von Beiwerk zu Schwerpunkt

Bei Amazon gehört das Geschäft mit Anzeigen zu den mit Abstand am schnellsten wachsenden Bereichen – und das nicht erst seit gestern. Allerdings war es für den Online-Riesen jahrelang eher ein lukratives Zubrot als eine ausgemachte Priorität, das zudem nur im eigenen Kosmos und eher als Nebenangebot stattfand. Das hat sich jetzt geändert. Fortan stellt das Anzeigengeschäft für Amazon erkennbar einen Schwerpunkt dar. Vor allem mit dem Launch der Amazon Demand Side Platform (DSP) hat der Online-Riese seine maßgeblich von Werbeerlösen abhängigen Konkurrenten (sprich: Google und Facebook) den Fehdehandschuh hingeworfen. Das sind gute Nachrichten für Werbetreibende, denen es die neue Plattform nämlich erlaubt, selbstständig Display- und Multimedia- Kampagnen zu erstellen, die sowohl auf Amazon-eigener Fläche als auch in sämtlichen relevanten Display-Netzwerken gleichzeitig geschaltet werden. Im Vergleich zu den bestehenden Sponsored Ads bieten die DSP-Lösungen eine Reichweite, die sich um einiges breiter und vielfältiger gestaltet.


Download des Whitepapers „Amazon Demand Side Platform (DSP): Reichweite mit Präzision“

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