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Voice Commerce: Wie Alexa Sie in das Zuhause Ihrer Kunden bringt

Immer mehr Menschen schaffen sich einen Sprachassistenten fĂŒr Zuhause an – ganz vorne mit dabei: Amazons Alexa. Alexa weiß immer, wie das Wetter wird. Alexa weiß, wie der Verkehr zur Arbeit fließt und auch, wann der Kuchen im Backofen fertig ist.

Die neue Mitbewohnerin ist nicht nur fĂŒr Nutzer eine echte Bereicherung, sondern auch fĂŒr Unternehmen interessant. Mit Alexa hat Amazon eine neue Schnittstelle zwischen Unternehmen und Konsumenten geschaffen und so altbewĂ€hrte Marketingprinzipien ĂŒber Bord geworfen. Der neu entstandene Kanal Voice Commerce spielt nach seinen eigenen Regeln. Jetzt geht es darum, Voice-Strategien zu entwickeln, um die Partie fĂŒr sich zu entscheiden.

Voice Commerce schafft einen neuen Zugang zur Zielgruppe

Wer sich aktuell mit der Zukunft des Handels beschĂ€ftigt, kommt um einen Begriff nicht herum – den Voice Commerce. Voice Commerce ist ein durch steigende Verbreitung von Sprachassistenten entstandener Marketing- und Vertriebskanal. Das bedeutet zum einen die Möglichkeit Produkte via Sprachbefehl zu verkaufen. Gleichzeitig eröffnet sich ein neuer Touchpoint in der Customer Journey fĂŒr Branding, Service und Marketing.

Amazons Echo mit integrierter Alexa
Amazons Echo mit integrierter Alexa (Quelle: Screenshot amazon.de)

Durch die Positionierung der Alexa-GerĂ€te in den KĂŒchen, Schlaf- und Wohnzimmern der Konsumenten ist ein neuer Zugang zu Kunden entstanden. Er bietet die Chance, sich als Unternehmen in den Alltag des Konsumenten zu integrieren und dort fest zu verankern. Das verĂ€ndert die Art und Weise, wie Marken und Konsumenten miteinander interagieren. Die Entwicklung des Voice Commerce mag zwar noch zaghaft erscheinen, aber die Zahlen sprechen fĂŒr sich:

Jeder 8.

Deutsche besitzt einen Smart Speaker mit Sprachassistent.

3x

Bis 2023 soll sich die Anzahl der Sprachassistenten weltweit verdreifachen.

92%

der Deutschen kennen Alexa.

Jetzt kommt es darauf an, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen und sich als First Mover im Voice Commerce zu platzieren.

Wer das Potenzial erkennt, gestaltet die Zukunft des Handels

Wer sich entscheidet, das Zuhause seiner Kunden mit Alexa zu erobern, hat viele Optionen. Doch welche ist die richtige fĂŒr das eigene Unternehmen?

Einkauf per Sprachbefehl – wie wird mein Produkt Alexas Nummer 1?

Der Einkauf via Sprachbefehl ist fĂŒr viele heutzutage noch schwer vorstellbar. Dennoch eröffnet sich hier ein neuer Vertriebsweg, der unbedingt besetzt werden muss. Denn wer das Potenzial frĂŒhzeitig erkennt, gestaltet heute die Zukunft des Handels mit.

Aber welche Produkte eignen sich ĂŒberhaupt fĂŒr den Einkauf ĂŒber Voice? Pauschal lĂ€sst sich diese Frage nicht so leicht beantworten. Folgende Grundregeln geben aber eine klare Tendenz:

  • Einfache und selbsterklĂ€rende Produkte, wie zum Beispiel TaschentĂŒcher, eignen sich ideal fĂŒr die Bestellung ĂŒber Voice: Der Kunde kennt sich bereits mit der Produktbeschaffenheit aus und der Preis ist nicht zu hoch. ZusĂ€tzliche Fragen sind grĂ¶ĂŸtenteils ausgeschlossen.
  • Digitale Services wie Filme, Musik oder HörbĂŒcher lassen sich leicht ĂŒber Sprache bestellen: Der Kunde weiß genau, wonach er sucht. Keine Verwechslungsgefahr bedeutet mehr Sicherheit beim Spracheinkauf.
  • Wiederholte KĂ€ufe wie das Nachbestellen von Haushaltswaren oder Hygieneprodukten sind wie fĂŒr Alexa gemacht: Hier weiß nicht nur der Kunde genau was er will, sondern auch Alexa. Smart Devices in der KĂŒche motivieren zur direkten Bestellung und erleichtern den Alltag.

Wie schaffe ich es, dass Alexa mein Produkt vorschlÀgt?

Alexa hat die Qual der Wahl. Wer hier noch nicht ausgestiegen ist, hat große Chancen seine Produkte erfolgreich ĂŒber Voice zu verkaufen. Doch wie bringen Sie Alexa dazu, genau Ihr Produkt vorzuschlagen?

Amazon Strategie

Entwickeln Sie eine Amazon-Strategie, dazu gehört eine ideale Lieferkette und effizientes Account Management.

Das Amazon’s Choice Siegel

Gute Produktbewertungen, punktgenaue Beschreibungen und eine schnelle Lieferung machen Ihr Produkt zu Amazon’s Choice.

Keyword-Optimierung

Treffende, relevante Keywords und optimierter Content sind die Basis allen Erfolgs.

Bestellhistorie der Nutzer

Regen Sie die Kunden durch Kampagnen und Rabatte in Zusammenhang mit Alexa zum Kauf Ihrer Produkte an. So sichern Sie sich einen Platz in Alexas zukĂŒnftigen VorschlĂ€gen.

Hinweis: FĂŒr den Erfolg beim Voice-Einkauf gilt: Eine hohe Positionierung in den Voice-Suchergebnissen ist das A und O.

Was, wenn das eigene Produkt eher nicht zur Kategorie SelbsterklÀrend, Digital oder Wiederholungskauf gehört? Fakt ist, Kunden werden wohl kaum damit beginnen, reihenweise Waschmaschinen via Sprachbefehl zu bestellen.

Welches Potenzial bietet Ihnen Voice, wenn Sie Waschmaschinen, KĂŒchengerĂ€te oder Smartwatches verkaufen?

Alexa Skills: der wahre SchlĂŒssel zum Zuhause des Kunden

Böse Zungen mögen die Entwicklung von Voice-EinkĂ€ufen als schleppend bezeichnen. Das gilt aber nicht fĂŒr Alexa Skills. Die Anzahl der sprachbasierten Apps fĂŒr die reizende Assistentin von Amazon steigt schnell an. Allein in Deutschland stieg die Zahl der angebotenen Skills im Jahr 2018 um 152%. Wer sich zunĂ€chst auf Alexa Skills fokussiert, setzt weiter oben im Sales Funnel an. So stĂ€rkt man die eigene Marke und schafft die perfekte Grundlage fĂŒr den Erfolg im Voice Commerce.

Die Herausforderung? Kunden einen Skill mit echtem Mehrwert bieten.

Alexa Skills bieten ganz neue Marketing-Möglichkeiten
Alexa Skills bieten ganz neue Marketing-Möglichkeiten (Quelle: Screenshot amazon.de)

Die WĂ€hrung des Voice Commerce ist Mehrwert

Die neue sprachbasierte Welt, in der Alexa die Hoheitsmacht obliegt, folgt ihren eigenen Gesetzen. Wer diese nicht befolgt, wird klĂ€glich bei dem Versuch scheitern, die Gunst der Königin – und vor allem die ihrer Untertanen – zu erlangen. Dabei ist der Wechsel von visueller zu rein sprachlicher Kommunikation nur der Anfang.

Die WĂ€hrung der Zukunft ist Relevanz und die WĂ€hrung des Voice Commerce ist Mehrwert. Aber so wie Rot nicht gleich Rot ist, ist Mehrwert auch nicht gleich Mehrwert. Ein Make-Up Tutorial mag zwar als Video sinnvoll sein, ist aber als auditiver Alexa Skill wohl eher nutzlos.

Was macht einen erfolgreichen Alexa Skill aus?

Bekanntlich fĂŒhren ja viele Wege nach Rom. Die folgenden Punkte sollten allerdings bei der Entwicklung eines eigenen Skills bedacht werden.

  • Mehrwert: Der Skill muss Kunden einen Mehrwert bieten. Das kann zum Beispiel eine Erweiterung der eigenen Produkte ĂŒber Zusatzservices oder die Digitalisierung des Produktes sein.
  • Einzigartigkeit: Ein austauschbarer Skill ist wertlos. Der Skill sollte dem Nutzer ein einzigartiges Erlebnis bieten, denn nur das motiviert dazu, den Skill ĂŒberhaupt zu verwenden.
  • Reason to come back: Viele Skills sind Eintagsfliegen. Damit das dem eigenen Skill nicht passiert, sollte er Nutzern immer einen Grund liefern zurĂŒckzukehren. Zum Beispiel ĂŒber tĂ€gliche Updates, News oder das Erschaffen einer tĂ€glichen Routine.
  • Nutzerfreundlichkeit: Ein nutzerfreundliches Sprach-/Skill-Design ist ein absolutes Must-have fĂŒr einen Alexa Skill. Der unumgĂ€ngliche Grundsatz ist hier: Designe es so, wie es auch gesprochen werden wĂŒrde. Ein unnatĂŒrliches Sprach-Design ist frustrierend fĂŒr Nutzer und sie werden schnell die Lust am Skill verlieren.

Das Beispiel Fitbit zeigt, wie fĂŒr Nutzer ein entsprechender Mehrwert generiert werden kann. Die mĂŒndliche Abfrage der eigenen Fitnessdaten und -ziele oder das Stellen eines Timers erleichtern Usern den Alltag. Denn alle Daten können abgerufen werden, wĂ€hrend man wichtige Dinge wie Ingwershots, Yoga und Instagram erledigt.

Alexa Skills mĂŒssen Usern Mehrwert bieten
Alexa Skills mĂŒssen Usern Mehrwert bieten (Quelle: Screenshot amazon.de)

Mit daily und weekly Zielen schafft der Fitbit Skill den ultimativen “Reason to come back” – denn kein Fortschritt ist RĂŒckschritt. Und wer will sich schon die BlĂ¶ĂŸe geben, die eigene Faulheit auch noch vor Alexa auszubreiten?

Auch wenn es in puncto Nutzerfreundlichkeit und Einzigartigkeit noch etwas nachzuholen gibt, ist es ein klares Win-Win fĂŒr Fitbit: Zufriedene User + Integration in deren Alltag.

Warum Sprachassistenten aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind

Fazit

Sprachbasiertes Content Marketing mit Alexa Skills will gelernt sein, ist aber jede MĂŒhe wert. Mit Alexa Skills steht Ihnen buchstĂ€blich jede TĂŒr im Hause des Kunden offen – und noch sind die WĂŒrfel im Voice Commerce nicht gefallen. Wer sich noch nicht an den Verkauf via Sprache herantraut, sollte zumindest schnellstmöglich einen eigenen Alexa Skill entwickeln. So kann man sich den entscheidenden Vorteil gegenĂŒber der Konkurrenz sichern.

Autor

Maria Heuger

Editor

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