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Voice Commerce: Wie Alexa Sie in das Zuhause Ihrer Kunden bringt

Immer mehr Menschen schaffen sich einen Sprachassistenten f├╝r Zuhause an ÔÇô ganz vorne mit dabei: Amazons Alexa. Alexa wei├č immer, wie das Wetter wird. Alexa wei├č, wie der Verkehr zur Arbeit flie├čt und auch, wann der Kuchen im Backofen fertig ist.

Die neue Mitbewohnerin ist nicht nur f├╝r Nutzer eine echte Bereicherung, sondern auch f├╝r Unternehmen interessant. Mit Alexa hat Amazon eine neue Schnittstelle zwischen Unternehmen und Konsumenten geschaffen und so altbew├Ąhrte Marketingprinzipien ├╝ber Bord geworfen. Der neu entstandene Kanal Voice Commerce spielt nach seinen eigenen Regeln. Jetzt geht es darum, Voice-Strategien zu entwickeln, um die Partie f├╝r sich zu entscheiden.

Voice Commerce schafft einen neuen Zugang zur Zielgruppe

Wer sich aktuell mit der Zukunft des Handels besch├Ąftigt, kommt um einen Begriff nicht herum ÔÇô den Voice Commerce. Voice Commerce ist ein durch steigende Verbreitung von Sprachassistenten entstandener Marketing- und Vertriebskanal. Das bedeutet zum einen die M├Âglichkeit Produkte via Sprachbefehl zu verkaufen. Gleichzeitig er├Âffnet sich ein neuer Touchpoint in der Customer Journey f├╝r Branding, Service und Marketing.

Amazons Echo mit integrierter Alexa
Amazons Echo mit integrierter Alexa (Quelle: Screenshot amazon.de)

Durch die Positionierung der Alexa-Ger├Ąte in den K├╝chen, Schlaf- und Wohnzimmern der Konsumenten ist ein neuer Zugang zu Kunden entstanden. Er bietet die Chance, sich als Unternehmen in den Alltag des Konsumenten zu integrieren und dort fest zu verankern. Das ver├Ąndert die Art und Weise, wie Marken und Konsumenten miteinander interagieren. Die Entwicklung des Voice Commerce mag zwar noch zaghaft erscheinen, aber die Zahlen sprechen f├╝r sich:

Jeder 8.

Deutsche besitzt einen Smart Speaker mit Sprachassistent.

3x

Bis 2023 soll sich die Anzahl der Sprachassistenten weltweit verdreifachen.

92%

der Deutschen kennen Alexa.

Jetzt kommt es darauf an, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen und sich als First Mover im Voice Commerce zu platzieren.

Wer das Potenzial erkennt, gestaltet die Zukunft des Handels

Wer sich entscheidet, das Zuhause seiner Kunden mit Alexa zu erobern, hat viele Optionen. Doch welche ist die richtige f├╝r das eigene Unternehmen?

Einkauf per Sprachbefehl ÔÇô wie wird mein Produkt Alexas Nummer 1?

Der Einkauf via Sprachbefehl ist f├╝r viele heutzutage noch schwer vorstellbar. Dennoch er├Âffnet sich hier ein neuer Vertriebsweg, der unbedingt besetzt werden muss. Denn wer das Potenzial fr├╝hzeitig erkennt, gestaltet heute die Zukunft des Handels mit.

Aber welche Produkte eignen sich ├╝berhaupt f├╝r den Einkauf ├╝ber Voice? Pauschal l├Ąsst sich diese Frage nicht so leicht beantworten. Folgende Grundregeln geben aber eine klare Tendenz:

  • Einfache und selbsterkl├Ąrende Produkte, wie zum Beispiel Taschent├╝cher, eignen sich ideal f├╝r die Bestellung ├╝ber Voice: Der Kunde kennt sich bereits mit der Produktbeschaffenheit aus und der Preis ist nicht zu hoch. Zus├Ątzliche Fragen sind gr├Â├čtenteils ausgeschlossen.
  • Digitale Services wie Filme, Musik oder H├Ârb├╝cher lassen sich leicht ├╝ber Sprache bestellen: Der Kunde wei├č genau, wonach er sucht. Keine Verwechslungsgefahr bedeutet mehr Sicherheit beim Spracheinkauf.
  • Wiederholte K├Ąufe wie das Nachbestellen von Haushaltswaren oder Hygieneprodukten sind wie f├╝r Alexa gemacht: Hier wei├č nicht nur der Kunde genau was er will, sondern auch Alexa. Smart Devices in der K├╝che motivieren zur direkten Bestellung und erleichtern den Alltag.

Wie schaffe ich es, dass Alexa mein Produkt vorschl├Ągt?

Alexa hat die Qual der Wahl. Wer hier noch nicht ausgestiegen ist, hat gro├če Chancen seine Produkte erfolgreich ├╝ber Voice zu verkaufen. Doch wie bringen Sie Alexa dazu, genau Ihr Produkt vorzuschlagen?

Amazon Strategie

Entwickeln Sie eine Amazon-Strategie, dazu geh├Ârt eine ideale Lieferkette und effizientes Account Management.

Das Amazon’s Choice Siegel

Gute Produktbewertungen, punktgenaue Beschreibungen und eine schnelle Lieferung machen Ihr Produkt zu Amazon’s Choice.

Keyword-Optimierung

Treffende, relevante Keywords und optimierter Content sind die Basis allen Erfolgs.

Bestellhistorie der Nutzer

Regen Sie die Kunden durch Kampagnen und Rabatte in Zusammenhang mit Alexa zum Kauf Ihrer Produkte an. So sichern Sie sich einen Platz in Alexas zuk├╝nftigen Vorschl├Ągen.

Hinweis: F├╝r den Erfolg beim Voice-Einkauf gilt: Eine hohe Positionierung in den Voice-Suchergebnissen ist das A und O.

Was, wenn das eigene Produkt eher nicht zur Kategorie Selbsterkl├Ąrend, Digital oder Wiederholungskauf geh├Ârt? Fakt ist, Kunden werden wohl kaum damit beginnen, reihenweise Waschmaschinen via Sprachbefehl zu bestellen.

Welches Potenzial bietet Ihnen Voice, wenn Sie Waschmaschinen, K├╝chenger├Ąte oder Smartwatches verkaufen?

Alexa Skills: der wahre Schl├╝ssel zum Zuhause des Kunden

B├Âse Zungen m├Âgen die Entwicklung von Voice-Eink├Ąufen als schleppend bezeichnen. Das gilt aber nicht f├╝r Alexa Skills. Die Anzahl der sprachbasierten Apps f├╝r die reizende Assistentin von Amazon steigt schnell an. Allein in Deutschland stieg die Zahl der angebotenen Skills im Jahr 2018 um 152%. Wer sich zun├Ąchst auf Alexa Skills fokussiert, setzt weiter oben im Sales Funnel an. So st├Ąrkt man die eigene Marke und schafft die perfekte Grundlage f├╝r den Erfolg im Voice Commerce.

Die Herausforderung? Kunden einen Skill mit echtem Mehrwert bieten.

Alexa Skills bieten ganz neue Marketing-M├Âglichkeiten
Alexa Skills bieten ganz neue Marketing-M├Âglichkeiten (Quelle: Screenshot amazon.de)

Die W├Ąhrung des Voice Commerce ist Mehrwert

Die neue sprachbasierte Welt, in der Alexa die Hoheitsmacht obliegt, folgt ihren eigenen Gesetzen. Wer diese nicht befolgt, wird kl├Ąglich bei dem Versuch scheitern, die Gunst der K├Ânigin – und vor allem die ihrer Untertanen – zu erlangen. Dabei ist der Wechsel von visueller zu rein sprachlicher Kommunikation nur der Anfang.

Die W├Ąhrung der Zukunft ist Relevanz und die W├Ąhrung des Voice Commerce ist Mehrwert. Aber so wie Rot nicht gleich Rot ist, ist Mehrwert auch nicht gleich Mehrwert. Ein Make-Up Tutorial mag zwar als Video sinnvoll sein, ist aber als auditiver Alexa Skill wohl eher nutzlos.

Was macht einen erfolgreichen Alexa Skill aus?

Bekanntlich f├╝hren ja viele Wege nach Rom. Die folgenden Punkte sollten allerdings bei der Entwicklung eines eigenen Skills bedacht werden.

  • Mehrwert: Der Skill muss Kunden einen Mehrwert bieten. Das kann zum Beispiel eine Erweiterung der eigenen Produkte ├╝ber Zusatzservices oder die Digitalisierung des Produktes sein.
  • Einzigartigkeit: Ein austauschbarer Skill ist wertlos. Der Skill sollte dem Nutzer ein einzigartiges Erlebnis bieten, denn nur das motiviert dazu, den Skill ├╝berhaupt zu verwenden.
  • Reason to come back: Viele Skills sind Eintagsfliegen. Damit das dem eigenen Skill nicht passiert, sollte er Nutzern immer einen Grund liefern zur├╝ckzukehren. Zum Beispiel ├╝ber t├Ągliche Updates, News oder das Erschaffen einer t├Ąglichen Routine.
  • Nutzerfreundlichkeit: Ein nutzerfreundliches Sprach-/Skill-Design ist ein absolutes Must-have f├╝r einen Alexa Skill. Der unumg├Ąngliche Grundsatz ist hier: Designe es so, wie es auch gesprochen werden w├╝rde. Ein unnat├╝rliches Sprach-Design ist frustrierend f├╝r Nutzer und sie werden schnell die Lust am Skill verlieren.

Das Beispiel Fitbit zeigt, wie f├╝r Nutzer ein entsprechender Mehrwert generiert werden kann. Die m├╝ndliche Abfrage der eigenen Fitnessdaten und -ziele oder das Stellen eines Timers erleichtern Usern den Alltag. Denn alle Daten k├Ânnen abgerufen werden, w├Ąhrend man wichtige Dinge wie Ingwershots, Yoga und Instagram erledigt.

Alexa Skills m├╝ssen Usern Mehrwert bieten
Alexa Skills m├╝ssen Usern Mehrwert bieten (Quelle: Screenshot amazon.de)

Mit daily und weekly Zielen schafft der Fitbit Skill den ultimativen ÔÇťReason to come backÔÇŁ – denn kein Fortschritt ist R├╝ckschritt. Und wer will sich schon die Bl├Â├če geben, die eigene Faulheit auch noch vor Alexa auszubreiten?

Auch wenn es in puncto Nutzerfreundlichkeit und Einzigartigkeit noch etwas nachzuholen gibt, ist es ein klares Win-Win f├╝r Fitbit: Zufriedene User + Integration in deren Alltag.

Warum Sprachassistenten aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind

Fazit

Sprachbasiertes Content Marketing mit Alexa Skills will gelernt sein, ist aber jede M├╝he wert. Mit Alexa Skills steht Ihnen buchst├Ąblich jede T├╝r im Hause des Kunden offen – und noch sind die W├╝rfel im Voice Commerce nicht gefallen. Wer sich noch nicht an den Verkauf via Sprache herantraut, sollte zumindest schnellstm├Âglich einen eigenen Alexa Skill entwickeln. So kann man sich den entscheidenden Vorteil gegen├╝ber der Konkurrenz sichern.

Autor

Maria Heuger

Editor

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