Vertriebsmodelle auf Amazon Workshop

Vendor vs. Seller – Ist Seller der neue Vendor? Vertriebsmodelle auf Amazon

Jahrelang war der Vendoren Status für Unternehmen die unumstritten beste Art und Weise, auf und mit Amazon Geschäfte zu machen. Seller waren etwas, womit man sich oft zähneknirschend arrangiert hat. Die vormals strikt getrennten Welten von Vendoren und Sellern wachsen aktuell zusammen.

Gerade vor dem Hintergrund des Amazon EU Sourcing, der quasi Abschaffung des persönlichen Kontakts und des dynamischen Pricings wächst bei vielen Herstellern das Interesse für die Vorteile des Seller Modells. Preishoheit und zusätzliche KPIs locken, gleichzeitig bestehen eventuelle Zweifel, bei Amazon in die zweite Reihe verschoben zu werden.

Wir stellen Ihnen alle derzeit auf Amazon möglichen Vertriebsmodelle vor, verdeutlichen Vor- und Nachteile, zeigen Möglichkeiten auf, unterschiedliche Strategien zu kombinieren und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die für Sie optimale Lösung, den Kanal Amazon kontrolliert erfolgreich zu bespielen.

Mögliche Themen der Beratung sind:

  • historische Entwicklung unterschiedlicher Vertriebsmodelle auf Amazon
    • Seller welcome – umarme Deine Feinde
    • Selection vs. EAN vs. Content Qualität
    • Fachhandelskonditionen live auf Amazon zu besichtigen
    • FBA & Seller Prime
  • Vorstellung unterschiedlicher Vertriebsmodelle
    • Vendor
      • SWOT Analyse
      • aktuelle Entwicklungen
      • Varianten des Vendor Modells
    • Seller
      • SWOT Analyse
      • Herausforderung Content Hoheit
      • Fulfilment: MFN / FBA / SFP
    • Wichtigste Unterschiede zwischen den Modellen
  • Das Beste aus beiden Welten – Hybrid Modelle
    • reines Vendoren Modell für Amazon Retail nicht länger ein Muss
    • welche Hybrid Modelle gibt es? Was ist zu beachten?
      • Vendor via Großhändler
      • Seller
      • Seller via Broker
    • Hauptvorteile von Hybrid Modellen
  • Welches Modell kommt für Sie in Frage?
  • Konkrete Handlungsempfehlungen und next steps

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Die Themen dieses Workshops sind lediglich ein Vorschlag und können jederzeit an Ihre Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden.
Auch weiterführende Themengebiete wie Logistik etc. können bei Bedarf integriert werden.

Ihre Vorteile

  • Anwendbares Wissen – Die Teilnehmer erhalten konkrete Handlungshinweise zu strategischen Themen rund um Amazon
  • Tipps & Tricks – Wir vermitteln viele Tipps & Tricks aus der Praxis und unseren Erfahrungen
  • Individualität garantiert – Sie stehen im Mittelpunkt und können zu jedem Zeitpunkt Fragen stellen
  • Unterlagen – Zum entspannten Nachlesen erhalten Sie sämtliche Unterlagen

Teilnehmer

  • Teilnehmerzahl – Die Teilnehmerzahl wird begrenzt und mit Ihnen abgestimmt, um eine bestmögliche Schulung zu gewährleisten
  • Für wen ist das Seminar? – Unser Strategie Workshop richtet sich in erster Linie an Entscheider Ihres Unternehmens, welche mit strategischen Fragestellungen konfrontiert sind
  • Gibt es Voraussetzungen? – Es gibt grundsätzlich keine Voraussetzungen zur Teilnahme. Etwas Basis-Wissen schadet nie, ist aber kein Muss


Unser Experte

Alexander OrtnerAlexander Ortner ist Head of Business Development bei factor-a. Er war fast neun Jahre direkt bei Amazon in München beschäftigt, zuletzt als Senior Vendor Manager. Unter anderem war er in Projekte wie automatisiertes Pricing eingebunden. In der Beratung der factor-a Kunden kann Alexander auf zahlreiche Insights zurückgreifen. Er konzentriert sich auf die Themen Analytik und strategische Beratung.

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