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Case Study: 600% Umsatzsteigerung durch Amazon Search Ads

Einer der jĂŒngsten Partner von factor-a ist ein deutscher Hersteller mit der Intention, HĂ€user und GĂ€rten der Menschen mit Metalldekorationen zu verschönern. Seit ihrem Amazon-Produktlaunch Anfang 2017 konnte die Brand Ihre UmsĂ€tze jedoch nicht wesentlich steigern. Mangelnde Zeit und die fehlende Expertise im Umgang mit Amazon waren die HauptgrĂŒnde hierfĂŒr. In der Hoffnung, vom immensen Potenzial Amazons profitieren zu können, hat sich der Hersteller 2019 schließlich an factor-a gewandt. Innerhalb weniger Monate konnte er mit unserer Hilfe seinen ursprĂŒnglichen Monatsumsatz versechsfachen.

Die Challenge

Der Hersteller hat verschiedene Ziele verfolgt:

  • Höhere UmsĂ€tze generieren
  • Auffindbarkeit der Produkte verbessern
  • Organische UmsĂ€tze steigern

Das Portfolio des Herstellers umfasst ĂŒber verschiedene 50 Produkte, die sich durch eine hohe QualitĂ€t auszeichnen. Kunden konnten sie allerdings nicht finden, weil die Produkte im Best Seller Ranking und in den Suchergebnissen weit hinten landeten. Außerdem haben Kundenbewertungen gefehlt.

Nachdem die Ziele gemeinsam mit dem Kunden definiert wurden, fĂŒhrte factor-a eine grĂŒndliche Portfolioanalyse durch. Hierbei stellte sich heraus, dass eine erhebliche Optimierung der Produktdetailseiten und eine klare Sponsored-Advertising-Strategie notwendig ist.

Die Lösung

ZunĂ€chst haben wir das Management des Seller Centrals ĂŒbernommen und  Keyword-optimierten Content erstellt (Stichwort Amazon-SEO). So konnten wir sicherstellen, dass Amazon-Nutzer genau die Produkte finden, die sie suchen. Um Umsatz und Sichtbarkeit zu steigern, haben wir Sponsored-Products-Kampagnen fĂŒr die Fokusprodukte des Kunden geschaltet.

Unsere Strategie umfasst folgende Targeting-Optionen:

  • generische Keywords, die fĂŒr das jeweilige Produkt relevant sind
  • (Marken-)Keywords von Wettbewerbern
  • Kategorie- und Produkt-Targeting

Da die Marke noch relativ unbekannt ist, wurden keine defensiven Kampagnen fĂŒr markeneigene Keywords geschaltet. WĂ€hrend des Prime Days 2019 haben wir gezielt Deal Produkte beworben und die entsprechend Bids angepasst, um den hohen Traffic voll ausschöpfen.

Das ĂŒbergeordnete Ziel der Sponsored-Ads-Kampagnen war es, die Sales deutlich zu steigern. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Produkte in den Suchergebnissen ein höheres Ranking erreichen und sich letztendlich auch organisch verkaufen.

Die Ergebnisse

600%

Umsatzsteigerung

2x

Traffic

5x

Organische Sales

3.7

ROI (Return on Investment)

factor-a konnte alle Ziele erreichen. Der Umsatz stieg von 4.850 $ (MĂ€rz 2019) auf einen Monatsdurchschnitt von 27.500 $ (April-September 2019) – eine Steigerung von 600%. Die Produktdetailseiten wurden mehr als doppelt so oft besucht, wĂ€hrend die Konversionsrate von 3,6 % auf 6,7 % anstieg.

Die Verbraucher haben zunehmend Bewertungen fĂŒr die Produkte hinterlassen, was zusĂ€tzliches Vertrauen schafft. Da die Artikel mit einer höheren Absatzfrequenz verkauft wurden, stiegen die Bestseller Rankings. Dementsprechend stieg auch die Sichtbarkeit der Produkte in den Suchergebnissen deutlich. Das fĂŒhrt zu einem gesunden organischen Umsatzwachstums. Im gemessenen Zeitraum konnte unser Kunde eine organische Umsatzsteigerung von ca. 500% verzeichnen.

Average monthly sales increase in % as compared to March

Durchschnittliche monatliche Umsatzsteigerung in % gegenĂŒber MĂ€rz (Juli: Abweichung durch Prime Day)

FRAGEN? WIR SIND HIER, UM ZU HELFEN!

Autor

Nils ZĂŒndorf

Managing Director news@factor-a.com

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