Universum Film

Case Study

132
MIO. IMPRESSIONEN

12,5%
AVERAGE ADVERTISING COST OF SPEND

MIT SPONSORED ADS ZUM BESTSELLER

Das Team von factor-a erstellte für Universum Film das komplette Set-up für die zu optimierenden ASINs: Sponsored Products (SP), Sponsored Brands (SB) und Product Display Ads (PDA) mit verschiedenen Keyword-Strategien: generic, defensive und competitor.

SICHTBARKEITSRATE ERHÖHEN

Mit den Sponsored Ads (Amazon Advertising) für Universum Film wurde im August 2018 gestartet. Die Expertise von Dept sollte vor allem die Sichtbarkeit und Verkaufsrate der aktuellen DVDs und Blu-Rays verbessern, um in den bestimmten Kategorien auf Amazon Bestseller zu werden. Zusätzlich zu den Sponsored Product Ads wurden bis zum Release im Rahmen von Pre-Order Kampagnen Sponsored Brands (SBs) mit extra Claims und Product Display Ads (PDAs) verwendet, um den Kunden auf verfügbare Titel aufmerksam zu machen. Zum Release wurden die SBs und PDAs mit einem Release Claim erneut geschaltet.

Um den Sales Outcome der Universum-Titel zu maximieren und die Ziele zu erreichen, wurden die Kampagnen in regelmäßigen Abständen aktualisiert und optimiert. Als besonders positive Beispiele sind hier die Death Wish Reihen und Babylon Berlin zu nennen. Sobald ein Titel an Relevanz verliert, wird er, nach Absprache mit dem Kunden, von uns aus dem Fokus Segment entfernt. Diese Titel werden dann nur noch mit fortlaufend optimierten Auto Kampagnen unterstützt.

DIE BRAND AWARENESS DURCH SBS ERHÖHEN

STRATEGIE

Unser Ziel war es, durch SBs und PDAs die Brand Awareness und durch SPs die Sales zu erhöhen.

Es wurden Kampagnen mit unterschiedlichen Strategien zur Keywordoptimierung geschaltet (optimierte Titel):

  • Generic Keywords, wie z.B. „Drama“ oder Name des Hauptdarstellers
  • Defensive Keywords, wie z.B. „Babylon Berlin“
  • Competitor Keywords, wie z.B. „Red Sparrow DVD“
  • Automatische Ausrichtung von AMS (generiert Keywörter und besetzt spezielle Werbeplätze auf Produktdetailseiten)

DIE RESULTATE

  • 132 Mio. Impressionen
  • 12,5% Durchschnittlicher ACOS (Average Cost of Spend)
  • 0,13€ Durchschnittlicher CPC

Beispiel Babylon Berlin

  • 16 Mio. Impressionen
  • 7,59% Durchschnittlicher ACOS (Average Cost of Spend)
  • 0,12€ Durchschnittlicher CPC

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Joseph Valentine

Joseph Valentine
Head of New Business
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