Diese Seite ist veraltet. Wir sind jetzt DEPT®. Besuchen Sie uns dort, um zu sehen, wie wir arbeiten.
Zu DEPT® gehen
|

Pressemitteilung: Marken auf Amazon unter neuem Radar – Unternehmer Marc Aufzug und Dominik Bors bauen factor-a aus

factor-a-Führungsteam baut neues Firmendach aus: Marc Aufzug (u.a. Rocket Internet) und Dominik Bors werden Geschäftsführer von The Global Marketplace Group

Köln, 12. September 2016. factor-a, auf Amazon spezialisierter Dienstleister für operatives Marktplatz-Management, bietet Vendoren ab sofort ein automatisiertes Monitoring-System an. Markenhersteller können damit u.a. kritische Darstellungsfehler und unerwünschte Content-Veränderungen aufspüren. Der Dienstleister factor-a entspringt der strategischen E-Commerce-Beratung und dem Experten-Pool rund um Alexander Graf (Kassenzone.de und eTribes), Markus Fost und Adrian Hotz. Die eigens entwickelte Software ist Teil eines Beratungsansatzes, den die factor-a-Geschäftsführer Marc Aufzug und Dominik Bors unter neuer Firmierung ausbauen: The Global Marketplace Group GmbH. „Hersteller müssen sich heute in komplexe, datengetriebene Umfelder begeben, nicht nur auf Amazon. Mit The Global Marketplace Group GmbH (TGMG) wollen wir Hersteller durch eigens entwickelte Ansätze für unterschiedliche Marktplätze unterstützen, ihre Marken im E-Commerce sicher und erfolgreich zu führen – auch international.“

Automatisch lösen: Umsatzbremsen auf Amazon

Die fehler- oder lückenhafte Ausgabe von auf Amazon hochgeladenen Daten wie Texte, Bilder oder A+ Content stellen für Hersteller und Marken eine große Herausforderung dar. Eine ebenso häufige Störung: Versehentliche Änderungen der Daten durch Dritte. Die Folge sind unstimmige Produktinformationen, die kaufentscheidende Produktrezensionen verzerren und die Retourenquote erhöhen können. Das intelligente Monitoring-System von factor-a – das erste seiner Art in der deutschen E-Commerce-Gemeinde – liefert Herstellern ein Radarsystem, mit dem sie die Datenqualität ihrer Produkte auf Amazon sicherstellen können. Die Software erkennt selbst kleine Veränderungen innerhalb einzelner Seiten und nimmt sie in den fortlaufenden Optimierungsvorgang auf. Außerdem kann die Software eingesetzt werden, um rechtlich relevante Produkthinweise zu überwachen und dadurch Rechtssicherheit für Marken und Hersteller zu gewährleisten. „Softwarebasiertes, kontinuierliches Monitoring verschafft Vendoren einen direkten Umsatzvorteil und entscheidende Souveränität in der Markenführung auf Amazon“, erklärt Marc Aufzug.

Neue Service-Bausteine für eBay und den asiatischen Raum

factor-a wird zu einem Geschäftsbereich von The Global Marketplace Group (TGMG): Unter dem neuen Unternehmensdach wollen Aufzug und sein Mitgeschäftsführer, Diplom-Informatiker Dominik Bors, Markenhersteller mit spezialisiertem Wissen und eigens entwickelten Software-Tools auch auf anderen Marktplätzen unterstützen: Mit den Geschäftsbereichen factor-b und factor-c ergänzen sie die Urzelle factor-a um zwei Full-Service-Anbieter, spezialisiert auf eBay, respektive Tmall und JD.com. „Marktplätze wie Amazon funktionieren wie eigenständige E-Commerce-Universen mit individuellen Regeln, Algorithmen und Anforderungsprofilen an das operative Management. Mit TGMG verfolgen wir einen Ansatz, der diese Entwicklung spiegelt“, so Marc Aufzug.

Über factor-a – The Global Marketplace Group:

factor-a wurde 2015 aus dem Experten-Netzwerk eTribes rund um E-Commerce-Unternehmer Alexander Graf sowie den E-Commerce Experten Adrian Hotz und Markus Fost gegründet. Das Dienstleistungsunternehmen unterstützt Hersteller in allen operativen Fragen der Umsatzsteigerung, der Markenführung und des Qualitätsmanagements auf Amazon. factor-a ist seit September 2016 subsumiert als Geschäftsbereich in der neu gegründeten The Global Marketplace Group GmbH – TGMG. Unter diesem Dach finden Markenhersteller mit factor-b und factor-c auch spezialisierte Full-Service-Bereiche für eBay sowie die chinesischen Marktplätze Tmall und JD.com. Unter der Führung der erfahrenen Unternehmer Marc Aufzug und Dominik Bors verfolgt TGMG einen technologie-orientierten Ansatz. Dazu gehören die Optimierung von Produktdaten (MPO), das Marktplatz-Advertising (MPA) sowie das gesamte datengetriebene Account-Handling (MPI) ebenso wie unterstützende Software-Tools. Das rund 30-köpfige Team von TGMG sitzt in Köln. Mehr unter http://www.factor-a.de/ und http://www.tgm.group/.

Kontakt:

The Global Marketplace Group GmbH Brüsseler Str. 89 – 93 50672 Köln Phone: +49 221 17733710 E-Mail: info@factor-a.de