Gesponserte Produkte

Neues Ranking für gesponserte Produkte

Verlieren Produkte mit Top-Ranking zukünftig an Bedeutung? Seit kurzem werden gesponserte Produkte bei Amazon noch vor den Top Suchergebnissen angezeigt. Die Sichtbarkeit von Werbeanzeigen und Top Rankings kann so stark beeinflusst werden. Welche Auswirkungen wird das haben?

Apple_Macbook

 

Was sind gesponserte Produkte?

Verkäufer auf Amazon haben durch die gesponserten Produkte die Möglichkeit, ihre Produkte zusätzlich in den Suchergebnissen und auf Produktdetailseiten zu platzieren. Durch die zusätzliche Platzierung wird die Sichtbarkeit und die Auffindbarkeit des Produktes und in Konsequenz daraus der Umsatz gesteigert. Bislang tauchten die Anzeigen unterhalb der Suchergebnisse auf. Seit kurzem allerdings auch in einigen Produktkategorien oberhalb der Suchergebnisse, was eine extreme Steigerung der Sichtbarkeit bedeutet.
Bezahlt werden die Anzeigen wie bei Google AdWords-Anzeigen pro Klick. Das bedeutet, dass obwohl die gesponserten Produkte dem User bereits angezeigt werden, noch keine Kosten für den Werbetreibenden anfallen. Erst beim Klick auf die Anzeige wird der User auf die Produktdetailseite geleitet und es erfolgt die Abrechnung des Klickpreises.

 

Wie stelle ich als Verkäufer gesponserte Produkte bei Amazon ein?

Händler wählen aus ihrem Bestand das zu bewerbende Produkt aus, für das die Anzeige ausgespielt werden soll und hinterlegen dieses mit den gewünschten Keywords. Neben der Festlegung der Keywords definiert der Werbetreibende auch sein Maximalgebot, welches er bereit ist, pro Klick zu zahlen. Wenn die Anzeige Online ist und ein potentieller Kunde nach den hinterlegten Keywords sucht, bestehen zwei Möglichkeiten: Entweder das gesponserte Produkt erscheint unterhalb der Suchergebnisse oder auf der Produktdetailseite verwandter Produkte. Wo das Produkt am Ende platziert wird, hängt von dem maximalen Gebot sowie der Relevanz ab und liegt in Amazons ermessen.

Auch die Struktur zur Verwaltung ist ähnlich wie die von Google AdWords aufgebaut. Im Händlerkonto können Kampagnen, Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigen betreut werden. Impressionen, Klicks und Kosten können hier ebenso überwacht werden. Die Anzeigen müssen bei Amazon nicht selbst gestaltet werden, da hierfür die zugewiesenen Produkte verwendet werden.

 

Vorteile für Hersteller und Händler

  • Steigende Sichtbarkeit und Auffindbarkeit im Amazon Marktplatz
  • Chance neue Produkte/ Angebote im Markplatz hervorzuheben
  • Produkte mit geringer Sichtbarkeit und Traffic pushen
  • Steigende Sichtbarkeit für saisonale Artikel oder Ware aus dem Schlussverkauf
  • Positiver Effekt auf die Einflussfaktoren für die Buy-Box

Amazon bietet mit den gesponserten Produkten Herstellern und Händlern eine effektive Möglichkeit die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit ihre bereits gelisteten Produkte zu erhöhen. Aufgrund der noch geringen Größe bzw. Verbreitung der Amazon Marketingmaßnahmenz im Gegensatz zu z.B. Google AdWords, können Werbetreibende von noch geringen Klickpreisen und günstigen CPOs profitieren.

"
Top