Amazon Wiki
Leitfäden und Insights für ein erfolgreiches Amazon Business
- Alle
- A+ Content
- Amazon Advertising
- Amazon Business (B2B)
- Amazon Demand Side Platfrom (DSP)
- Amazon News
- Amazon Sponsored Ads
- Amazon Stores
- Amazon-SEO
- Buybox
- Case Studies
- Content & Produktdaten
- Content-Relevanz-Analyse
- Downloads
- E-Commerce
- factor-a News
- Fall-Management
- International verkaufen
- Keyword-Recherche
- Produktbilder
- Produktlisting optimieren
- Promotions
- Rezensionsmanagement
- Seller Central
- Vendor & Seller Central
- Vendor Account Management
- Vendor Central
Sebastian Gilles
Understand which product segments are important for your business and your products and what consumers are willing to pay.Weiterlesen
Nils Zündorf
All marketers face the same problem – how does my marketing campaign impact my sales? How much would I have made without … Weiterlesen
Alice Gossrau
Take a deep dive into understanding the real success of Yamaha on Amazon with factor-a experts Alice Gossrau, Head of … Weiterlesen
Kristen Bryk
Content optimization is a key factor in achieving success on Amazon, but it is only half the battle. Content Monitoring … Weiterlesen
Kimberly Maggard
Due to the Covid Pandemic there were rumors that the Amazon Prime Day will be cancelled in Fall. While Amazon … Weiterlesen
Soeren Oberdalhoff
Amazon’s Display Advertising program (DSP) offers huge opportunities to Vendors and Sellers to increase sales or brand awareness on Amazon. But wait: that is … Weiterlesen
Liv Odenthal
Roberto Russo wird neuer Managing Director der Amazon Agentur factor-a – part of Dept aus Köln. Der ehemalige Head of Product ersetzt den bisherigen Managing Director Michael Hajut.Weiterlesen
Alexander Ortner
Immer mehr Unternehmen nutzen heute sowohl das Vendor Central als auch das Seller Central, um die Vorteile beider Plattformen auf … Weiterlesen
Nils Zündorf
Mit Kundenrezensionen stellt Amazon für Seller und Vendoren nicht nur ein Feedback Tool zur Verfügung. Geht man es richtig an, … Weiterlesen
Liv Odenthal
Amazon.nl ist live. Was müssen Hersteller und Marken jetzt wissen, um sich einen Vorsprung zu sichern? Wir geben den Überblick.
Weiterlesen
Nils Zündorf
Auf der Touch by imm cologne Bühne gab Nils Zündorf spannende Tipps zu Amazon als Marketing-Powerhouse und zeigte einige Gründe auf, wieso Sie dieses als Marketing-Tool auf keinen Fall vernachlässigen sollten. Erfahren Sie, welche Chancen es gerade jetzt im Home & Living gibt und welche Challenges dafür bewältigt werden müssen.Weiterlesen
Liv Odenthal
Auch 2020 stehen wieder zahlreiche Amazon- und E-Commerce-Events an. Wir haben die wichtigsten Branchentermine für Entscheider für Sie zusammengestellt. Weiterlesen
Maria Heuger
Amazon hat mit Alexa eine neue Schnittstelle zwischen Unternehmen und Konsumenten geschaffen und wirft so altbewährte Marketing Prinzipien über Bord. Der neu entstandene Kanal Voice Commerce spielt nach eigenen Regeln. Jetzt gilt: neue Voice-Strategien zu entwickeln, um die Partie für sich zu entscheiden.
Weiterlesen
Liv Odenthal
Jedes Jahr organisieren wir den Dept Cares Day. Ziel ist es, die Welt durch verschiedene Aktionen und freiwilliges Engagement ein bisschen besser zu machen. Dieses Jahr hat factor-a sich für die Initiative Weihnachtspäckchen für Kinder in Not der Stiftung Kinderzukunft entschieden.
Weiterlesen
Florian Von Riegen
Besonders beim Mobile Shopping sind Bilder häufig der erste und wichtigste Berührungspunkt mit einem Produkt. Allerdings sind klassische Produktbilder häufig nicht für Marktplätze und mobile Endgeräte optimiert. Wir erklären Ihnen, wie Sie das Potenzial von modifizierten Produktbildern für sich nutzen können.Weiterlesen
Nils Zündorf
factor-a Geschäftsführer Nils Zündorf präsentierte auf dem Amazon Fashion Vendor Day in London warum Amazon Advertising die nächste große Sache … Weiterlesen
Nils Zündorf
Entdecken Sie, wie der Einsatz von Sponsored Ads einer Home & Living-Brand zu sechsmal höheren Umsätzen bei Amazon verhilft. Weiterlesen
Soeren Oberdalhoff
Das Werbeuniversum von Amazon wird immer komplexer. Häufig stehen Hersteller vor dem Problem, dass die geschalteten Maßnahmen nicht die erwarteten Ergebnisse liefern. Umso wichtiger ist, rechtzeitig mit der Mediaplanung zu starten. Ex-Amazonian Sören Oberdalhoff erklärt, auf welche Faktoren es dabei ankommt.
Weiterlesen
Marc Westphal
Sie möchten mit einer neuen Marke, Produktlinie oder einem neuen Produkt auf Amazon durchstarten? Ihre Artikel sind auf Amazon gelistet und bereit zum Verkauf? Dann sollten Sie damit anfangen, die Abverkäufe zu pushen. Hier kommt Amazon Advertising ins Spiel.Weiterlesen
Liv Odenthal
Marken und Händler haben die Kinderschuhe in Sachen Onlinehandel längst hinter sich gelassen. Das konnte man auf der DMEXCO 2019 deutlich spüren. Dieses Jahr stand vor allem um das Thema Data Driven E-Commerce im Fokus.Weiterlesen
Kimberly Maggard
Kimberly Maggard, Amazon Advertising Expertin von factor-a, trat auf der DMEXCO 2019 auf und zeigte, warum Amazon-Werbung die nächste große Sache im Marketing ist. Erfahren Sie, wie sich Amazon im Hintergrund zu einem Werbekraftwerk entwickelt und warum Google und Facebook (zu Recht) Angst haben.Weiterlesen
Kimberly Maggard
Das programmatische Angebot der Amazon Demand Side Platform (DSP) wird bisher relativ wenig genutzt. Dies steht im starken Gegensatz zu dem vorhandenen Potenzial, das Amazon insbesondere im Bereich der sogenannten Link-Out-Kampagnen bietet.Weiterlesen
Katharina Lurz
Der Handelsriese lässt sich laufend etwas Neues einfallen. Seller und Vendoren werden allerdings selten proaktiv informiert. Oft bemerkt man erst bei Ranking-Verlusten oder vergeblichen Upload-Versuchen, dass es neue Spielregeln für die Amazon-SEO gibt. Diesmal geht es anscheinend den Produktbeschreibungen an den Kragen.
Weiterlesen
Florian Von Riegen
Der Amazon’s Choice Badge kann Händlern auf dem Online-Marktplatz einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Hinter den Auswahlkriterien für die Vergabe des Labels steht allerdings ein großes Fragezeichen. Auf dem US-amerikanischen Marktplatz führte Amazon allerdings eine Zeit lang konkrete Kriterien für den Erhalt des begehrten Badge auf. Weiterlesen
Kira Schims
Der Virtual Dash Button ist eine Funktion in der Amazon Shopping App, die alle Prime Mitglieder nutzen können. Sie speichern ihre Lieblingsprodukte als Verknüpfung und können diese mit nur einem Klick nachbestellen. Wir schauen uns die virtuellen Bestellknöpfe aus Konsumenten- und Anbietersicht genauer an.Weiterlesen
Kimberly Maggard
Retargeting via Amazon DSP ist im Programmatic Advertising der kosteneffizienteste Weg, um den Umsatz zu steigern. Entdecken Sie in unserer Wacom Case Study, was möglich ist!Weiterlesen
Lara Müller
Verknüpfen Sie Ihre Produkte auf Amazon miteinander, zahlt das in Amazon-SEO und Abverkauf ein – wenn Sie es richtig machen. So geht’s!Weiterlesen
Nils Zündorf
Amazon stellt Vendoren und Sellern nur begrenzt Platz für ihren Content zur Verfügung. So lassen sich Produkt-USPs und Markenbotschaften zum … Weiterlesen
Nils Zündorf
Amazon ist nicht nur Händler und Marktplatz, sondern bietet Vendoren und Sellern zudem spannende Werbemöglichkeiten. Der Anteil des Online-Riesen am … Weiterlesen
Nils Zündorf
Die Konkurrenz schläft nicht. Um sich auf Amazon durchzusetzen, müssen sich Markenhersteller mit einer zielführenden Marketingstrategie befassen. Dazu gehört auch, seine Marke zu schützen und offensiv ausgerichtete Sponsored Ads-Kampagnen der Wettbewerber gezielt abzuwehren.Weiterlesen
Dominik Gunkel
Amazon möchte das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt sein. Dies begünstigt schließlich das stetige Wachstum des Handelsriesen. Besonders wichtig hierbei ist … Weiterlesen
Dominik Gunkel
Amazons Marktplatz-Launch in Nahost ist perfekt. Der Handelsriese teilt mit, dass der Online-Auftritt von Souq.com für die Vereinigten Arabischen Emirate … Weiterlesen
Nils Zündorf
Markenhersteller und Werbetreibende stehen unter anderem vor der Herausforderung, die Anzeigenschaltung über Plattformen wie Amazon so effizient wie möglich zu … Weiterlesen
Alexander Ortner
Was tun, wenn etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert? Sofern Markenhersteller aufkommende Probleme auf Amazon nicht eigenständig lösen können, müssen sie sich … Weiterlesen
Nils Zündorf
Seit dem Einstieg in die Filmproduktion im Jahr 2005, hat sich Universum Film erfolgreich einen Namen gemacht. Unser Team erstellte … Weiterlesen
Nils Zündorf
AEG ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten für den privaten und gewerblichen Gebrauch. Die Expertise unseres Teams im Bereich … Weiterlesen
Alexander Ortner
Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Amazon setzt eine gute Beziehung zu Ihrem Vendor Manager voraus. Wir zeigen Ihnen, wer der Vendor … Weiterlesen
Thierry Albrecht
Der Amazon Advertising Dschungel stellt Marketingtreibende häufig vor Herausforderungen – so auch im Falle von Halo Sales. Wir geben Ihnen … Weiterlesen
Luis Frahm
Amazon User kaufen ihre Wunschprodukte überwiegend über das Einkaufswagenfeld. Nur wenige Nutzer vergleichen die Angebote untereinander, ehe sie sich für … Weiterlesen
Katharina Lurz
Mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones erlangen immer größere Bedeutung für den Onlinehandel. Amazon User kaufen vermehrt mobil ein. Dadurch … Weiterlesen
Katharina Lurz
Viele Markenhersteller fragen sich, wozu sie neben ihrer optimierten Standard-Produktdetailseite noch A+ Content brauchen. Die Antwort liegt auf der Hand: … Weiterlesen
Manuel Frielingsdorf
Hersteller und Händler haben verschiedene Möglichkeiten, ihre Waren über Amazon zu vertreiben. Dafür stehen zwei Formen der Zusammenarbeit mit dem … Weiterlesen
Lara Müller
Wer sein Amazon Business auf die internationale Ebene hebt, steht vor der Herausforderung, Inhalte für die jeweiligen Ländermarktplätze zu erstellen. … Weiterlesen
Magda Kaczer
Die Auswahl an Produkten auf Amazon scheint schier endlos. Um als Hersteller nicht im Angebotsüberfluss unterzugehen, ist Amazon-SEO unabdingbar. Dazu … Weiterlesen
Liv Odenthal
Amazon ist bekannt dafür, Kunden mit diversen Shopping-Events zu locken: vom Prime Day über die Cyber Week bis hin zu … Weiterlesen
Kira Schims
Sobald das Geschäft auf amazon.de läuft, ist es verführerisch weitere Länder-Marktplätze des Handelsriesen ins Visier zu nehmen. Um das gebotene … Weiterlesen
Marc Westphal
Amazon Sponsored Ads (ehemals Amazon Marketing Services, kurz: AMS) setzen sich aus verschiedenen Anzeigentypen zusammen, die teilweise unterschiedliche Ausspielmöglichkeiten aufweisen. … Weiterlesen
Svenja Bohnsack
Seit 40 Jahren ist Teleshopping ein fester und populärer Bestandteil im US-amerikanischen Fernsehen. Jetzt will Amazon frischen Wind in das … Weiterlesen
Svenja Bohnsack
Es ist kein Geheimnis, dass Amazon sein Werbegeschäft weiter ausbaut. Zuletzt gab es diverse Neuerungen im Bereich Amazon Advertising auf … Weiterlesen
Lara Müller
Auf Amazon existieren mehrere Millionen Produkte – und tausende weitere werden täglich hochgeladen. Die erste Ergebnisseite zeigt lediglich 16 Produkte … Weiterlesen
Svenja Bohnsack
Verschiedenen Quellen zufolge plant Amazon den Launch einer Website für den Nahen Osten. Die E-Commerce Plattform wolle ihre Reichweite vergrößern. Der Plan sei, weiter zu wachsen und neue Regionen zu erschließen, die Vereinigten Arabischen Emirate (kurz VAE) inklusive.Weiterlesen
Liv Odenthal
Europas führende Amazon Agentur Nils Zündorf und Michael Hajut sind neue Geschäftsführer unserer Amazon Agentur. Sie verstärken damit die bisherigen … Weiterlesen
Svenja Bohnsack
Über 60% der Online-Shopper nutzen Rezensionen als wesentliches Entscheidungskriterium bei der Kaufentscheidung. Amazon bildet da keine Ausnahme. Rezensionen bieten Vendoren … Weiterlesen
Svenja Bohnsack
Das Datum für den offiziellen EU-Austritt Großbritanniens steht fest: Stichtag ist der 29. März 2019. Bisher konnten sich die EU … Weiterlesen
Nils Zündorf
Den Erfolg von Amazon Advertising-Maßnahmen zu messen, die dem Gewinn von Neukunden dienen, stellte für Marketingtreibende bis vor Kurzem eine … Weiterlesen
Liv Odenthal
Konnte bisher lediglich ein Amazon Store pro Account angelegt werden, haben Vendoren und Seller nun die Möglichkeit, über einen Account … Weiterlesen
Liv Odenthal
Ein Apotheker aus München legte gegen einen Wettbewerber Unterlassungsklage ein, weil dieser Medikamente auf amazon.de anbietet. Das Landgericht Magdeburg entschied … Weiterlesen
Nils Zündorf
In den letzten Monaten gab es bereits zahlreiche Neuerungen rund um Amazon Sponsored Ads. Der neueste Streich aus dem Hause … Weiterlesen
Liv Odenthal
Amazon Dash Button in Deutschland verboten Viel Ärger um einen kleinen WLAN-Knopf: Am Donnerstag wurde der Einsatz des Amazon Dash … Weiterlesen
Nils Zündorf
In den vergangenen Wochen hat Amazon seinem Marketing-Portfolio eine Generalüberholung verpasst. So erstrahlen die Amazon Marketing Services (AMS) nicht nur … Weiterlesen
Nils Zündorf
Nils Zündorf – Head of Amazon Paid Advertising bei factor-a – war als Speaker auf dem Digital Commerce Day 2018 … Weiterlesen
Marc Aufzug
Amazon Attribution Beta: Marc Aufzug erklärt auf OMR, welche Vorteile das neue Feature für Advertiser bietet Der Launch der Amazon … Weiterlesen
Liv Odenthal
Small and Light (SnL): Amazon rollt neues FBA-Programm für Seller und Vendoren aus Mit Amazon Small and Light (SnL) bietet … Weiterlesen
Marc Aufzug
Am 12. September 2018 ist es wieder soweit Das 4. factor-a Vendor Dinner findet am ersten dmexco-Abend in Köln statt. … Weiterlesen
Liv Odenthal
Die internationale Digitalagentur Dept bekommt Verstärkung aus Berlin: Mit visumate, einem der führenden Experten im Bereich Social Media & Influencer … Weiterlesen
Liv Odenthal
Die Digitalagentur Dept hat die ersten Referenten für das 3. Dept Festival angekündigt. Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungsjahren rechnet die Organisation … Weiterlesen
Nils Zündorf
Unser Head of Amazon Paid Advertising Nils Zündorf gibt im Interview mit Alexander Graf wertvolle Insights und Tipps zum Thema … Weiterlesen
Marc Aufzug
Auf den Beitritt in das Dept-Netzwerk folgt nun die Umbenennung der bisherigen The Global Marketplace Group GmbH zu Dept Marketplaces … Weiterlesen
Marc Aufzug
Deutscher Amazon-Durchstarter formt neue E-Commerce-Achse mit internationaler Agentur Kölner Amazon-Spezialist auf Wachstumskurs mit internationaler Digital-Agentur Dept Ausbau schlagkräftiger internationaler Service-Achse … Weiterlesen
Nils Zündorf
Wer als Performance Marketing Manager arbeitet, wird es kennen: Das Testen verschiedener Marketingkampagnen ist unumgänglich. Gleiches gilt für das sich … Weiterlesen
Nils Zündorf
Marc Aufzug von factor-a in der etailment Marc Aufzug, geschäftsführender Gesellschafter von factor-a, informiert in der etailment als … Weiterlesen
Marc Aufzug
amabid zweifach nominiert factor-a ist mit amabid – der Softwarelösung für AMS Bid und Kampagnenautomatisierung – für die European … Weiterlesen
Marc Aufzug
Exklusiver Abend am Elbufer Am ersten Abend des Online Marketing Rockstars Festivals 2018 - eine der wichtigsten internationalen Digitalkonferenzen - … Weiterlesen
Marc Aufzug
amabid als SEA Software Innovation gekürt factor-a hat mit amabid – der Softwarelösung für effizientes AMS Kampagnenmanagement – den SEMY … Weiterlesen
Nils Zündorf
Mit der AAP die Reichweite steigern Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Amazon Marketing ein wichtiger Umsatztreiber für … Weiterlesen
Nils Zündorf
Höhere Produktsichtbarkeit und mehr Umsatz mit den Amazon Marketing Services Amazon ist auf dem Vormarsch und entwickelt sich tagtäglich weiter. … Weiterlesen
Marc Aufzug
Gleich in zwei Kategorien nominiert Wir freuen uns sehr verkünden zu dürfen, dass wir mit unserer Software amabid für … Weiterlesen
Marc Aufzug
Amazon Business Whitepaper by eTribes Was sind die größten Herausforderungen im B2B-Segment? Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Einfachheit und gute Preise. Was kann … Weiterlesen
Marc Aufzug
Keyword-Werbung mit Insider-Daten und Autopilot factor-a arbeitet offiziell mit der Amazon Advertising API Kölner setzen neue Schnittstellen-Lösung für Amazon … Weiterlesen
Marc Aufzug
Zwei Tage volles Programm Mit eigenem Stand in schickem Design und stark besetzter Mannschaft ist factor-a als Amazon-Dienstleister direkt gegenüber … Weiterlesen
Marc Aufzug
factor-a stellt Sichtbarkeitsindex und Screening für Marken auf Amazon vor ● factor-a Visibility Index zeigt, was über Alexa im Haushalt … Weiterlesen
Michael Hajut
Geschäftliches Konto erstellen Das vollständige Verifizierungsverfahren kann bis zu 3 Werktage in Anspruch nehmen, hierzu überprüft Amazon das Unternehmen und … Weiterlesen
Michael Hajut
Was sind die größten Herausforderungen im B2B-Segment? Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Einfachheit und gute Preise. Was kann Amazon besonders gut? Schnelle Lieferung, … Weiterlesen
Michael Hajut
Die Grundidee von Amazon ist die absolute Kundenausrichtung – Die Ambition dem Kunden stets den besten Service zu bieten, zeichnet … Weiterlesen
Michael Hajut
Falls Sie es als Vendor in Betracht ziehen sollten, am Cyber Monday teilzunehmen, sollten Sie einige Voraussetzungen sowie Vor- und … Weiterlesen
Marc Aufzug
Wer in den letzten Jahren Rezensionen auf Amazon gelesen hat, wird bemerkt haben, dass ein Zusatz in manchen Rezensionen aufgetaucht … Weiterlesen
Alexander Ortner
Für jeden Amazon Vendor ist eine produktive Partnerschaft mit seinem Vendor Manager essentiell. Diese Zusammenarbeit kann oft entscheidend für Erfolg … Weiterlesen
Marc Aufzug
factor-a-Führungsteam baut neues Firmendach aus: Marc Aufzug (u.a. Rocket Internet) und Dominik Bors werden Geschäftsführer von The Global Marketplace Group … Weiterlesen
Alexander Ortner
Mit jedem europäischen Land in dem Amazon aktiv wird, zuletzt mit dem Start in den Niederlanden (vorerst als Übersetzung der … Weiterlesen
Marc Aufzug
Seit neuestem präsentiert Amazon ein neues Design auf Produktdetailseiten, um auf Kunden noch attraktiver zu wirken. Bisher wird das neue … Weiterlesen
Marc Aufzug
Seit dem 31. August bietet Amazon seine in den USA bereits erfolgreich angelaufenen Dash-Buttons erstmalig auch in Deutschland an. Die … Weiterlesen
Marc Aufzug
Wie schlagen sich große Markenhersteller auf Amazon? Um dieser Frage nachzugehen, hat factor-a einen Visibility Index ins Leben gerufen, der … Weiterlesen
Marc Aufzug
Seit Mitte 2015 bietet Amazon auch seinen Werbekunden in Deutschland die langersehnten „Amazon Marketing Services“ (AMS). Dabei handelt es sich … Weiterlesen
Marc Aufzug
Seit wenigen Tagen bietet Amazon auch für Deutsche Hersteller und Händler den Service Vendor Express, den der Konzern seit Anfang … Weiterlesen
Alice Gossrau
Das Amazon-Ökosystem Informationsbeschaffung: Amazon beschafft sich Information darüber, was Kunden in einem bestimmten Segment möchten, vorwiegend indem das Unternehmen zunächst als … Weiterlesen
Dominik Bors
Neues Ranking für gesponserte Produkte Verlieren Produkte mit Top-Ranking zukünftig an Bedeutung? Seit kurzem werden gesponserte Produkte bei Amazon noch … Weiterlesen
Dominik Bors
Seit einigen Wochen ist Amazon Pantry in Deutschland erhältlich. Der neue Service erweitert Amazons Angebot um einen wichtigen Bereich und macht … Weiterlesen
Dominik Bors
eTribes-Partner starten unabhängigen Dienstleister für Marktplatz Management Erste Full-Service Agentur für strategisches Vendor- (and Seller-) Marketing Gründer- und Führungsteam stellt … Weiterlesen

Verpassen Sie keine Updates mehr!
Unser wöchentlicher Newsletter versorgt Sie stets mit den aktuellsten Themen rund um Amazon und wichtigsten E-Commerce-Veranstaltungen. Dieser Newsletter ist natürlich kostenlos.
Downloads
Events
10 Feb, 2021 - Livestream
4 Mrz, 2021 - Live Webinar Conference